Kunstturnen: Daniel Charcenko von der HNT für die DM qualifiziert

{image}Neugraben - Für die Kunstturner der HNT war es ein weiterer erfolgreicher Wettkampf: Im Sportzentrum Angerstraße die offenen Landesmeisterschaften von Hamburg, Niedersachsen und Bremen statt. Geturnt wurden in den höheren Altersklassen (AK) Pflicht und Kür.

Dabei standen die Sportler der Turnerschaft wieder mehrfach ganz oben auf dem Podest. Jarne Nagel (kleines Foto) qualifizierte sich mit seiner Leistung für die Deutschen Jugendmeisterschaften, Daniel Charcenko erreichte genügend Punkte für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.

Die jüngsten Turner der HNT bestätigten die guten Leistungen, die sie schon im April beim Turntalentschulpokal gezeigt hatten. In der AK 7 (Jahrgänge 2011/2012) war Nikita Büchert mit guten 47,60 Punkten bester Hamburger Teilnehmer, direkt gefolgt von seinen Vereinskollegen Nico Dieckmann (43,80 Pkt.), Maxim Rudik (42,70) und Leon Dieckmann (41,05). Leon Schnittke wurde mit 40,05 Zählern Sechster. In der Gesamtabrechnung aller Teilnehmer aus den drei Bundesländern belegte Nikita Rang zwei, seine Mannschaftskameraden die Ränge vier, fünf, sechs und acht.

Bei den Männern konnte HNT-Turner Daniel Charcenko den Wettkampf mit 72,75 Punkten für sich entscheiden und sich so für die Deutschen Meisterschaften Ende September in Leipzig qualifizieren. Er und seine Vereinskollegen Andrej Tebelius (61,05 Pkt.), Timon Hoffmann (55,05) und Lennart Paasch (54,50) waren die einzigen Starter aus der Hansestadt. Hinter Daniel belegte das HNT-Trio die Ränge sechs, neun und zehn der Gesamtwertung. (cb)