Gasalarm in Finkenwerder: Neßdeich zwei Stunden gesperrt

Finkenwerder - Gasalarm in Finkenwerder: Kurz nach 12 Uhr bemerkten Anwohner der Straße Neßdeich am Mittwoch in Finkenwerder Gasgeruch und alarmierten die Einsatzkräfte. Die Experten der Feuerwehr, die insgesamt mit einem Großaufgebot von 30 Einsatzkräften vor Ort war, bestätigten nach einer Messung den Verdacht der Anwohner: Gas strömte aus dem undichten Rohr aus.

Die Alarmart wurde auf THE (Technische Hilfeleistung Explosionsgefahr) geändert und ein erhöhtes Kräfteaufgebot alarmiert. Die Leckage konnte an einer Hausanschlussleitung festgestellt werden.

Zur Sicherheit wurde ein Löschangriff aufgebaut und die beiden benachbarten Wohnhäuser evakuiert. Insgesamt wurden vier Bewohner aus den Wohnhäusern evakuiert und vor Ort betreut. Gasnetz Hamburg legte die betroffene Gasleitung frei und setzte eine Quetschdichtung. Bei folgenden Messungen war keine Gaskonzentration mehr messbar. Zur Sicherheit wurden die Wohnhäuser begangen. Auch hier war kein Gas mehr feststellbar.

Dann gab es Entwarnung und die Menschen konnten in ihre Häuser zurückkehren. Während des Gasalarms wurde der Neßdeich für zwei Stunden komplett für den Verkehr gesperrt. (cb/zv)