Bolzplatz für die Integration
Der Platz mit einem Freundschaftsspiel eingeweiht: Spender Christoph Birkel, f&w-Geschäftsführer Arne Nilsson und Frank Richter von der SPD feuerten die jungen Kicker an. Foto: pr

Familie Birkel spendet 23.000 Euro: Bolzplatz für die Integration

Heimfeld - Gemeinsam kicken schafft Integration, darüber ist man sich in Heimfeld einig. Christoph Birkel, Gründer des hit-Technoparks und

der Open Arms gGmbH, hat deshalb einen neuen Bolzplatz gespendet - gleich neben der Wohnunterkunft für Flüchtlinge am Radeland. Kinder aus der Unterkunft und Nachbarskinder sollen sich beim gemeinsamen Sport und Spiel kennenlernen und Freundschaften schließen können.

{image}Der Platz wurde jetzt mit einem Freundschaftsspiel eingeweiht. Spender Christoph Birkel und f&w-Geschäftsführer Arne Nilsson feuerten die jungen Kickerinnen und Kicker an. Organisiert wurde das Eröffnungsspiel vom benachbarten Bostelbeker Sportverein. „Wir danken der Familie Birkel sehr für die großzügige Spende, die hier im Quartier allen Kindern zugute kommt“, sagte Arne Nilsson, Geschäftsführer von fördern und wohnen, anlässlich der Bolzplatz-Eröffnung. „Vor allem sind wir dankbar, dass Familie Birkel und die Freiwilligen von Open Arms sich von Anfang an mit uns für die Integration in Heimfeld eingesetzt haben.“

„Der Bolzplatz soll noch stärker zur Integration beitragen, denn was ist dabei einfacher als Sport. Ich freue mich über die tolle Zusammenarbeit zwischen Open Arms, fördern und wohnen und den Geflüchteten“, betont Christoph Birkel.

Als die Unterkunft Am Radeland im Herbst 2015 eröffnet wurde, gab es ringsum viele Vorbehalte und Ängste. Christoph Birkel gründete daraufhin die Open Arms gGmbH, um Kontakte zwischen alten und neuen Nachbarn zu stiften. Eine Vollzeit-Hauptkraft und engagierte Freiwillige haben seitdem viel auf die Beine gestellt, zum Beispiel Sprachkurse, ein Nachbarschaftscafé und eine interkulturelle Nähwerkstatt. Die Familie Birkel hat sich seit Bestehen der Unterkunft als beständiger Förderer gezeigt. Ein Spielplatz im Wert von 25.000 Euro konnten dank des Engagements ebenso finanziert werden wie Alphabetisierungskurse.

In der Wohnunterkunft Am Radeland leben 168 Menschen, davon 40 Kinder und Jugendliche. Ein dreiköpfiges Team von Sozial- und Unterkunftsmanagerinnen sowie technischem Dienst ist für die Bewohner da und steht den Freiwilligen der Open Arms gGmbH als Ansprechpartner zur Verfügung. (cb)