Heimfeld: Motorenöl für 400.000 Euro gestohlen

Vier Männer klauten in der Nacht zum Donnerstag in der Konsul-Ritter-Straße einen kompletten Auflieger, in dem Kanister mit Motorenöl im Wert von 400.000 Euro waren. Was die Täter nicht ahnten: Die Polizei hatte Wind von dem geplanten Diebstahl bekommen. Beamte des Mobilen Einsatzkommandos lagen bereits auf der Lauer, als sie den Hänger an eine Zugmaschine ankoppelten und damit wegfuhren. Die Beamten verfolgten das Fahrzeug bis nach Bokel im Landkreis Cuxhaven. Dort bog die Zugmaschine auf einen einsamen Hof ab. Den hatte einer der Diebe (43) extra angemietet. Als das Motorenöl umgeladen wurde, griffen die Einsatzkräfte zu.
Der Fall wird von der Kripo der Wasserschutzpolizei bearbeitet. Deren Ermittler hatten bereits festgestellt, dass die vier Diebe Handlanger eines 34-Jährigen Türken aus Altona sind. Der wollte mit dem Öl schnell Kasse machen. Die Kanister wollte er an die Betreiber kleinerer Werkstätten verkaufen. zv