Villa Kunterbunt lädt zum Jubiläums-Sommerfest

160606KitaDen 25. Juni haben sich viele Familien schon lange mit einem dicken Kreuz im Kalender markiert. Denn an diesem Sonnabend feiert die „Villa Kunterbunt“ in Rönneburg wieder ihr beliebtes Sommerfest. Diesmal lohnt sich das Kommen besonders, denn die DRK-Kita mit dem offiziellen Namen Heinrich Buchholz-Haus feiert ein Jubiläum: Seit 25 Jahren bietet die von viel Grün umgebene Altbau-Villa - seit 2010 zusammen mit dem nebenan eröffneten Neubau – für viele Kinder im Stadtteil ein „zweites Zuhause“.

Das Motto beim Jubiläums-Sommerfest heißt „Wir sind Kinder dieser Erde“. Von 14 bis 18 Uhr sind am 25. Juni alle großen und kleinen Besucher auf das weitläufige Gelände mit den beiden farbenfrohen Kita-Häusern eingeladen. An den Spielständen und bei den Aktionen wird es ebenso international zugehen wie beim Mitmach-Konzert mit den Gebrüdern Jehn. Das bekannte Musiker-Duo aus Worpswede nimmt das Publikum mit auf eine musikalische Reise durch verschiedene Länder und Kontinente.

In dem Vierteljahrhundert seit ihrer Eröffnung ist die Kita mit dem weitläufigen, parkähnlichen Außenspielgelände stark gewachsen. „Gestartet sind wir damals mit 60 Plätzen. Heute betreuen wir mehr als doppelt so viele Kinder in zwei Gebäuden und insgesamt sieben Gruppen“, sagt Brigitte Pawlik-Overdick, die das vom DRK-Kreisverband Harburg  betriebene Haus bereits seit der Eröffnung leitet. Zunächst waren es Kindergartenkinder ab drei Jahren sowie Hortkinder, die die „Villa Kunterbunt“ bevölkerten. Inzwischen hat sich die Kita verjüngt: Im Neubau werden Krippenkinder im Alter von acht Wochen bis drei Jahren liebevoll und in einer auf sie abgestimmten Umgebung betreut.   (cb)