VT Aurubis weiter auf der Erflogsspur

Neugraben - Die Volleyballerinnen vom VT Aurubis sind weiter auf der Erfolgsspur. Beim Pokalfinalisten in Stuttgart gewinnen die Rubies vor 1.640 Zuschauern mit 3:2 (25:23, 25:19, 25:27, 14:25 und 15:13) in 115 Spielminuten. Das Team von Trainer Dirk Sauermann hatte schon im dritten Satz die Chance, alles klar zu machen, nutze am Ende den zweiten Matchball zum 15:13 im Tie-Break.

Im ersten Satz machten die Neugrabenerinnen von Beginn an von der Aufschlaglinie Druck und verhinderten so erfolgreich den gefürchteten Stuttgarter Spielaufbau. Dadurch konnte das Team von Trainer Dirk Sauermann eine 8:6-Führung der Gastgeberinnen in eine eigene, knappe 16:15-Führung umwandeln. Nach der zweiten Technischen Auszeit setzten sich die Rubies scheinbar vorentscheidend ab und lagen mit 21:17 vorne. Obwohl sie noch den Ausgleich hinnehmen mussten, reichten nach 24 Spielminuten die letzten beiden Punkte zum 25:23 Satzgewinn. Im zweiten Satz lief der Neigrabener Motor auf vollen Touren. Die Spielerinnen um Mannschaftsführerin Karine Muijlwijk und Top-Scorererin Jana-Franziska Poll sicherten sich zu den Technischen Auszeiten jeweils deutliche Führungen. Über 8:3 und 16:9 gelang dem Gästeteam durch einen 25:19-Satzgewinn eine verdiente 2:0 Satzführung. Auch im dritten Satz dauerte es lange, bis die Gastgeberinnen sich aus der Hamburger Umklammerung lösen konnten. Es sah über weite Strecken des dritten Durchgangs nach einem klaren Dreier für VT Aurubis aus. 16:12 führten die Rubies zur zweiten Technischen Auszeit und hatten beim Stand von 23:24 aus Stuttgarter Sicht den ersten Matchball. Die Gastgeberinnen konnten sich mit 27:25 noch einmal im Spiel halten und legten im vierten Satz mit 25:14 deutlich nach - der Tie-Break musste also die Entscheidung bringen! Hier hatten zunächst die Gastgeberinnen den Vorteil auf ihrer Seite. Die Rubies gaben jedoch nicht auf, glichen zunächst den 5:8-Rückstand beim Seitenwechsel zum 10:10 aus, gingen erstmals mit 13:12 in Führung machten letztendlich wieder die entscheidenden zwei Punkte zum verdienten 15:13 Satz- und Matchgewinn.

Trainer Dirk Sauermann war nach dem Spiel absolut happy und freute sich über zwei absolut nicht eingeplante Punkte. „Wir haben aktuell die wichtigen Momente auf unserer Seite und ich bin stolz auf das Team, wie es im Tie-Break erneut zurückgekommen ist.“ dl

Veröffentlicht 25. Januar 2016