Harburg: Automobilzulieferer IAC Group übernimmt Stankiewicz-Standort

Der europaweit tätige Automobilzulieferer IAC Group aus Krefeld übernimmt die insolvente Unternehmensgruppe Stankiewicz. Damit ist vorerst die Ungewissheit über die Zukunft des Harburger Standortes an der Nöldekestraße beendet. Es wird, so kündigte Insolvenzverwalter Christopher Seagon an, aber Entlassungen geben. „Bedingt durch die derzeit schwierige Situation in der Automobilbranche und dem damit verbundenen starken Umsatzeinbruch bei Stankiewicz sind diese Personalanpassungen leider unvermeidbar“, so Seagon. Wie viele der in Harburg beschäftigten Mitarbeiter betroffen sind, wurde zunächst nicht bekannt.
Stankiewicz in Harburg stellt Schallisolierungen und Gummimatten für die Autoindustrie her und ist ein wichtiger Partner der Phoenix.
Die IAC Group haben den Zuschlag erhalten, da der strategische Investor insgesamt die beste Lösung für das Unternehmen, die Beschäftigten und die Gläubiger geboten habe. Seagon: „Mit der IAC Group haben wir einen guten Partner für Stankiewicz gefunden, da sich die Produktbereiche der beiden Unternehmen gut ergänzen.“ (zv)