150415Wolf2Harburg - Eiskalt, gnadenlos, brutal: "Der Wolf von Hamburg" heißt das neue Werk von Harburgs Krimi-Autor Jürgen Ehlers, das jetzt im KBV-Verlag erschienen ist. Es ist

bereits der neunte Krimi von Ehlers, der sich langsam aber sicher zum Geheimtipp in der Krimi-Szene entwickelt: Bei der Buchpräsentation im Hamburger Speicherstadt-Museum kamen 100 Besucher in die Premieren-Lesung.

Das Element Feuer spielt in dem spannenden Thriller ebenso eine Rolle, wie Angst und Mord.150415Wolf "Dieses Buch fesselt die Leser von der ersten bis zur letzten der 300 Seiten", sagt der 67-jährige Ehlers, der an der Cuxhavener Straße in Hausbruch aufwuchs, viele Jahre in diesem Stadtteil lebte und am Friedrich-Ebert-Gymnasium in Harburg sein Abitur machte. Mittlerweile ist der Autor aufs Land gezogen, ist aber immer noch eng mit seiner alten Heimat Harburg verbunden.

150415Wolf3Die Story: Als die 14jährige Sylvia Schröder auf einem Spielplatz in Wilhelmsburg ihr Schulheft verbrennt, wird sie von einem Mann beobachtet. Der Unbekannte will sie umbringen - sie und ihre Mutter.

Am nächsten Morgen liegt eine junge Frau mit durchgebissener Kehle in der Hamburger Speicherstadt. Hauptkommissar Bernd Kastrup ahnt, dass dieser Fall ihn persönlich betrifft. Es kann kein Zufall sein, dass das Opfer unmittelbar vor seiner Wohnung abgelegt wurde. Aber Kastrup kennt die Tote nicht, und er hat keine Ahnung, wer der Täter sein könnte.

Wenig später wird Sylvia mit erheblichen Verletzungen ins Universitätsklinikum Eppendorf eingeliefert. Angeblich ist sie von einem Wolf angegriffen worden, den sie nur mit Feuer abwehren konnte. Ihre Mutter flüchtet zu Kommissar Kastrup. Doch weder Sylvia noch ihre Mutter sind damit in Sicherheit. Der Mann, den die Presse inzwischen als „Wolf von Hamburg“ bezeichnet, mordet weiter . . .

ISBN-13: 978-3-95441-227-3, 284 S. Das Buch gibt es zum Preis von 10,50 Euro im Buchhandel, kann bei Amazon bestellt werden und ist auch als Download verfügbar. (cb)

Eine Hörprobe gibt es unter dem Link: www.weblesungen.de