150308PiRabbitWilstorf – Fast ein Jahr gibt es jetzt das kleine Tätowier-Studio Pink Rabbit am Reeseberg. „Ich war immer an Kunst interessiert“, sagt Tatjana Hahnefeld,

für die nach der Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau die Weichen in Richtung Studium oder „etwas künstlerischem“ standen. „Malen ist brotlos. Ich selbst bin tätowiert. So kam mir die Idee selbst Tätowiererin zu werden.“ Das es mit dem eigenen Tattoo-Studio in Richtung Kunst ging, hat sie nicht bereut. „Der Laden funktioniert und macht Laune“, sagt Tatjana.

Die ersten Kunden waren Freunde und Bekannte. Die fanden es gut, was Tatjana ihnen unter die Haut stach. „Ich habe dann einen Businessplan geschrieben und mich als Mieterin für den Laden beworben.“ Der gehört dem Eisenbahnbauverein. „Dort war man zuerst skeptisch. Ich konnte sie überzeugen und mittlerweile finden sie es beeindruckend, was wir hier aufgezogen haben.“ Heute arbeiten drei weitere Leute, Angelo, Felix und  Natalie, die für die Piercings zuständig ist, im Rosa Hasen.

150308PiRab
Natalie und Tatjana mit im Pink Rabbit gestylten Schuhen. Foto: zv

Eine Besonderheit sind Schuhe. Sehr individuelle Schuhe. Zunächst sind es Allerweltsrohlinge. Blanko-Schuhe sozusagen. Weiß und unschuldig. Im Pink Rabbit werden es echte Unikate, Kunstwerke, eben Schuhe im ganz persönlichen Style. Mal düster, dann spaßig oft mystisch. „Die Leute kommen zu uns und geben sie in Auftrag. Dabei geben sie ein Thema vor“, sagt die Chefin. Oft ist es was aus Final Fantasy, dem erfolgreichen Computerrollenspiel aus Japan, oder von Star Wars mit Darth Vader, Stormtrooper und Co.. „Die machen wir oft auch in Kindergröße“, sagt Tatjana, die zusammen mit Angelo auch für die „Schuhabteilung“ zuständig ist. Man kann aber auch walken wie The Walking Dead. Die Kult-Serie um die Zombie-Apokalypse, von der leider erst im Herbst die fünfte Staffel hier im Free TV laufen dürfte, ist auch einer der gern genommenen Motivgeber für die Schuhe.

Eine Woche dauert es etwa, bis ein Paar mit spezieller Textilfarbe bemalt und ausgehfertig ist. Der Preis ist mit deutlich unter 50 Euro überraschend günstig. Daneben stylt das Team auch Skateboards. zv