Eine musikalisch-literarische Leidenschaft im Kulturspeicher
George Sand und Frédéric Chopin: Schauspielerin Cornelia Schönwald ist als Sprecherin im Speicher zu sehen. Foto: privat

Eine musikalisch-literarische Leidenschaft im Kulturspeicher

Harburg - Eine musikalisch-literarische Leidenschaft auf Mallorca können die Besucher im Speicher am Kaufhauskanal am Mittwoch, 21.

März, erleben: Ab 20 Uhr heißt es im Kulturspeicher im Binnenhafen "George Sand und Frédéric Chopin" mit Schauspielerin  Cornelia Schönwald als Sprecherin. Begleitet wird sie von Marina Savova am Klavier.

Die französische Schriftstellerin George Sand, eigentlich, Aurore Dupin, verheiratete Baronne Dudevant (1804 bis 1876), war eine der spannendsten Frauen ihrer Zeit: hochgebildet und begabt, freiheitsliebend und kämpferisch, romantisch und sozialkritisch. Mit ihrem umfangreichen Werk, fast 100 Bücher, war sie sehr erfolgreich, beliebt und umstritten.

Unter ihren vielen Freundschaften und Beziehungen, unter anderem mit Balzac, Dumas, Flaubert, Heinrich Heine, Alfred de Musset und Franz Liszt, nimmt die zu Frederic Chopin einen ganz besonderen Platz ein. Chopins Préludes, wie auch einige andere seiner berühmtesten Kompositionen, entstanden in dieser Zeit.

Die Insel ihrer großen Liebe war Mallorca. Hier kann man heute noch Orte besichtigen, wo das Paar sich aufgehalten hat. Nur mit Mühe fanden die geschiedene, alleinerziehende Mutter von zwei Kindern und der mit ihr in Sünde lebende Pianist überhaupt ein Quartier im Hinterland Mallorcas. Und dann begann der Regen: Wochenlang hielt die Schlechtwetterperiode an, und Chopin wurde ernsthaft krank. Das wiederum veranlasste den Vermieter, der sich vor einer Ansteckung fürchtete, zur Kündigung.

In einer ehemaligen Mönchszelle des Klosters von Valdemossa, im unzugänglichsten Gebiet der Insel, überstanden die vier Franzosen mehr schlecht als recht den Rest des Winters, bis endlich die erste Fähre zurück zum Festland ging. Auf der Überfahrt allerdings blieben sie in ihren stickigen Kajüten eingesperrt, weil das Oberdeck ausschließlich für Schweine reserviert war, damals das einzige Exportgut der mallorquinischen Landwirtschaft.

So weit entfernt von jedweder Romantik dieser Aussteiger-Trip auch verlief - das Buch, das George Sand drei Jahre später über diesen „Winter auf Mallorca“ veröffentlichte, ist zu einem Klassiker geworden. Die Karten kosten im Vorverkauf 19 Euro plus Vorverkaufsgebühr. An der Abendkasse sind die Tickets für 20 Euro erhältlich. Schüler und Studenten zahlen an der Abendkasse zehn Euro, Kinder haben freien Eintritt.  (cb)