Smartphonezombies Diary
Die Ausstellung Smartphonezombies Diary von Thorsten Kirsch wird in Harburgs größtem Shopping-Center gezeigt. Foto: pr

Smartphonezombies Diary: Ausstellung im Phoenix Center

Harburg - Ausstellung im Phoenix Center: Die Schau "Smartphonezombies Diary" von Thorsten Kirsch wird von Montag, 7. bis Sonnabend, 19.

August, in Harburgs größtem Shopping-Center gezeigt. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Centers zu sehen. Im Februar war die Ausstellung bereits zu Gast an der Technischen Universität in Harburg.

Jeder hat sie schon gesehen. Diese Menschen in der Bahn, die auf ihr Smartphone schauen statt sich zu unterhalten. Diese Leute auf der Straße, die mit über den Bildschirm gesenktem Kopf weder Autos noch Fahrradfahrer wahrnehmen. Und dann wiederum hat sich jeder auch selbst schon bei einer Aktion erwischt, über die man gerade noch verständnislos mit dem Kopf geschüttelt hat. Mit der Ausstellung „Smartphonezombies Diary“ hält Thorsten Kirsch allen Nutzern den Spiegel vor die Nase.

Thorsten Kirsch hat viele dieser Situationen erlebt. Momente, die ihn erstaunt, die ihn beunruhigt haben: „Ich war erschrocken darüber, wie die Menschen komplett die Kontrolle über ihr Verhalten verlieren.“ In „Smartphonezombies Diary“ beschreibt der Hamburger Künstler diese Momente in Bild und Wort.

Für Kirsch ist das Smartphone als Ausstellungsmotiv auch ein Gleichmacher. Beruf, Alter, Herkunft, Geschlecht - all das spielt keine Rolle. Darüber hinaus sind die Illustrationen ausschließlich freigestellte Figuren auf weißem Hintergrund. Denn: Die dargestellten Szenen könnten sich überall abspielen, zu jeder Zeit. Was im ersten Moment überzeichnet wirkt, ist dabei indes viel näher an der Realität als vermutet.  (cb){image}