Sparkasse
Regionaldirektor Gerhard Oestreich präsentierte gemeinsam mit Intendantin Katrin Zagrosek das Konzert-Programm. Foto: Christian Bittcher

Sparkasse Harburg-Buxtehude präsentiert Tenor Daniel Behle

Harburg - Wenn in diesem Jahr zum 31. Mal die Niedersächsischen Musiktage stattfinden, dann gibt es nicht nur Raum für viel Neues, sondern auch

eine echte Premiere: Zum ersten Mal findet im Rahmen der Musiktage ein Konzert auf Hamburger Boden statt - und zwar in Harburg. Am Mittwoch, den 13. September, kommt Weltklasse-Tenor Daniel Behle in den Speicher am Kaufhauskanal. Unterstützt wird er bei seinem um 19 Uhr beginnenden Auftritt vom "Schnyder Trio".

Präsentiert wird dieses musikalische Highlight von der Sparkasse Harburg-Buxtehude, die Partner dieses Konzertabends ist. Veranstalter der Musiktage, die vom 2. September bis 1. Oktober an etwa 50 Orten stattfinden, ist die Niedersächsische Sparkassenstiftung, die es mit ihrer Förderung möglich macht, hochkarätige Kultur einem breiten Publikum zu präsentieren.

"Kultur ist für uns ein wichtiger Standortfaktor. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, wenn mit Hilfe unserer Unterstützung die Eintrittspreise niedrig gehalten werden", sagte Wilfried Wiegel, zuständig für die Unternehmenskommunikation bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude, als er am Dienstag gemeinsam mit Intendantin Katrin Zagrosek und Sparkassen-Regionaldirektor Gerhard Oestreich das Programm vorstellte.

{image}Daniel Behle ist ein gefeierter Tenor und in den großen Opernhäusern der Welt Zu Hause. Mit dem Programm „Mein Hamburg“, das im vergangenen Jahr auch auf CD erschienen ist, erfüllt sich der Tenor Daniel Behle einen Herzenswunsch. Er ist nicht nur Sänger, sondern auch Komponist und stellt beide Begabungen in den Dienst einer Hommage an seine Heimatstadt.

Dieses Programm ist einer Sehnsucht zu verdanken. Daniel Behle, geboren und aufgewachsen in Hamburg, lebt seit einigen Jahren in der Schweiz und vermisst am meisten das Wasser, gefolgt vom FC St. Pauli. Die Idee für die musikalische Liebeserklärung an Hamburg kam dem Sänger, als er an der Wiener Volksoper engagiert war.

Daniel Behle stellte nämlich fest, dass viele Komponisten der Stadt Wien ein Denkmal gesetzt haben: „Konfrontiert mit unzähligen Hymnen über Wetter, Frauen, Liebe, Kutschen oder Straßen wurde ich schon etwas neidisch, dass es so etwas in diesem Stil über meine Stadt im Norden nicht gibt.“

Die Eintrittskarten für das Konzert im Speicher am Kaufhauskanal kosten 22 Euro, ermäßigt 17 Euro und sind im Ticketshop im Phoenix-Center erhältlich. Die Karten können auch unter der kostenfreien Telefonnummer 0800/456 65 40 reserviert werden. (cb)