Harburger Theater
Abraham: Schauspieler Jörg Schüttauf spielt in Harburg die Hauptrolle. Foto: pr

Harburger Theater: Premiere für "Abraham" mit Jörg Schüttauf

Harburg - Mit dem Stück "Abraham" mit dem bekannten Schauspieler Jörg Schüttauf in der Hauptrolle startet das Harburger Theater in das neue Jahr. Die

Premiere steht am Donnerstag, 12. Januar, um 20 Uhr auf dem Programm. Das Stück wird bis zum  21. Januar in Harburg gezeigt.

Die Story: Berlin, Wien, Paris, Casablanca, Havanna, New York - die Lebensstationen des Komponisten Paul Abraham (Jörg Schüttauf)  lesen sich so exotisch wie die Schauplätze einer seiner Erfolgs-Operetten, mit denen er zu Beginn der 30er-Jahre für Furore sorgt. Doch das Leben des genialen Tonsetzers verläuft nur bis zum Januar 1933 operettenhaft.

Mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten verwandelt es sich in eine Tragödie. Nicht nur darf er sein Theater nicht mehr betreten, er muss schließlich gar das Land verlassen und flüchtet in die USA. Eben noch bejubelt, verlässt ihn im Exil der Verstand und er lebt in psychiatrischer Obhut. Seine zahlreichen unveröffentlichten Werke, die er daheim seinem Freund Josef anvertraut, verscherbelt dieser an reiche Deutsche, die seine Werke als die eigenen ausgeben und Profite einstreichen. Abraham jedoch stirbt in Armut.

Abraham erinnert an einen großartigen Star der Operettenwelt, der von den Nazis verjagt und ins Vergessen gedrängt wurde. Mit vielen Melodien des Komponisten lässt Regisseur Dirk Heidicke Paul Abraham wieder aufleben.

Die Karten kosten Die Karten kosten 17 bis 34 Euro und können unter www.harburger-theater.de oder telefonisch unter 0 40/33 39 50 60 reserviert werden. (cb)