Lesung für Kinder im Harburger Museum
Am Sonntag, 18. Dezember, ist im Archäologischen Museum Hamburg Lesetag. Foto: Archäologisches Museum

Opa Mammut: Lesung für Kinder im Harburger Museum

Harburg - Am Sonntag, 18. Dezember, ist im Archäologischen Museum in Harburg „Lesetag“. In der neuen Ausstellung „EisZeiten“ findet um 15 Uhr eine Lesung

zum Kinderbuch „Opa Mammut“ statt. Die Lesung verbindet das Buch und den Veranstaltungsort aufs Beste: Direkt unter einem der beeindruckendsten Ausstellungsobjekte der Ausstellung, einem fast vier Meter hohen Mammut, dürfen die kleinen Bücherwürmer Platz nehmen und lauschen: Das Buch von Dieter Böge und Bernd Mölck-Tassel erzählt die Weltgeschichte von der Mammutjagd bis zum Smartphone als humorvolle Familiengeschichte.

{image}Nur so viel sei verraten: Opa Mammut, unser gemeinsamer Vorfahr, sitzt am Feuer in seiner Höhle und lässt die Zukunft an sich vorüberziehen. Er freut sich über tolle Erfindungen seiner UrUrUr…Urenkel und ärgert sich über manchen Unfug, den sie treiben. Er beginnt mit seiner eigenen Kindheit in der Kultur der Jäger und Sammler und durchstreift in Riesenschritten die Weltgeschichte.

Die Bilder übernehmen dabei die Führung, und es ist ein bisschen so, als würde man mit Oma und Opa ein altes Fotoalbum anschauen. Das Bilderbuch öffnet in dieser Familienübersicht viele Fenster und zeigt, was sich dort zugetragen hat. Das Buch wird von dem Schauspieler Steffen Siegmund, der zum Ensembles des Thalia Theaters gehört, gelesen. Während der Veranstaltung werden Illustrationen aus dem Buch gezeigt und für das leibliche Wohl ist mit vorweihnachtlichen Keksen gesorgt.

Dieter Böge ist Zeichner, Maler und Autor. Er lehrt an der Akademie JAK in Hamburg und ist deren künstlerischer Leiter. Bernd Mölck-Tassel ist Professor für Illustration an der HAW Hamburg. Beide waren 2009 mit ihrem Buch "Was tun?" für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Von 2008 bis 2013 erschien ihr Comicstrip „Dr. Dominos Weltgeschichte“ in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Das Buch „Opa Mammut“ ist eine Neuerscheinung im Verlag Jacoby&Stuart. Das Museum hat die Autoren des Buches inhaltlich beraten.

Der Eintritt kostet für Erwachsene sechs, ermäßigt vier Euro. Für Kinder bis 17 Jahre ist der Eintritt frei. Eine Anmeldung wird erbeten unter 0 40/4 28 71-24 97. (cb)