100412RathauskonzerteHarburg – „Stars von Morgen“ heißt die erfolgreiche Konzertreihe, welche jetzt seit 14. Jahren im Harburger Rathaus präsentiert wird. In der Saison 2010 / 2011 werden sechs Professoren der Hochschule für Musik und Theater

 Hamburg ihre besten Schülern die Gelegenheit geben sich und ihr Können im Festssal des Harburger Rathauses zu präsentieren. Unterstützt wird die Konzertreihe seit ihrem Bestehen von der Sparkasse Harburg-Buxtehude.
Zum ersten Mal wird Prof. Boris Garlitzky seine Violinklasse vorstellen. Als ehemaliger Konzertmeister des London Philharmonic Orchestra, herausragender Solist und bis vor kurzem Professor am Conservatoire National Supérieur de Paris,  gibt er seit dem Wintersemester 2009 sein Wissen mit Tatkraft an seine Studenten weiter. Das zweite Konzert gestaltet die Cembaloklasse von Prof. Menno van Delft. Der in Amsterdam geborene Künstler zeichnet sich vor allem durch sein vielfältiges Schaffen als erfolgreicher Solist, Lehrer zahlreicher internationaler Meisterkurse und Mitglied verschiedener Ensembles aus. Den 3. Konzertabend werden die Jazz-Studierenden von Prof. Wolf Kerschek bestreiten, der als sehr facettenreicher Musiker und Komponist immer bestrebt ist, seine Erfahrung und Begeisterung für Musik verschiedener Kulturen in die Arbeit mit seinen Studenten mit einfließen zu lassen.
Die Konzertreihe geht weiter mit einem außergewöhnlichen Gitarrenabend mit Studierenden von Prof. Klaus Hempel, der seine Liebe für die lang unterschätzte Gitarre auf sehr einfühlsame Weise an seine Studenten weitergibt. Das erste Konzert im Frühling 2011 findet mit der Celloklasse von Prof. Bernhard Gmelin statt, der neben seiner Professorentätigkeit seit 1974 Solocellist im Sinfonieorchester des NDR ist. Mit warm klingenden Celloklängen werden seine Studenten den Abend gestalten.

Zum Abschluss der Saison kommt die in Olso geborene Sopranistin Prof. Turid Karlsen nach Harburg, die im Laufe ihrer Karriere mit ihrem anspruchsvollen Repertoire zahlreiche Auszeichnungen erhielt. Ihre Gesangsklasse wird die Gäste mit berühmten Opernarien begeistern und ihnen somit einen gebührenden Abschluss der Konzertreihe bereiten.

Die Konzerttermine sind jeweils mittwochs um 20 Uhr.

20. Oktober2010              Prof. Boris Garlitzky             Violine
17. November 2010          Prof. Menno van Delft          Cembalo
19. Januar 2011               Prof. Wolf Kerschek             Jazz
16. Februar 2011              Prof. Klaus Hempel             Gitarre
20. April 2011                  Prof. Bernhard Gmelin          Violoncello
18. Mai 2011                   Prof. Turid Karlsen               Gesang

Der Verkauf der neuen Abonnements beginnt am Mittwoch, 21. April um 18.30 Uhr im ersten Stock vor dem Großen Sitzungssaal im Harburger Rathaus. zv