Marmstorf: Klingelgangster überfallen und verletzen Ehepaar

Klingelgangster haben am Wochenende an der Bremer Straße ein Ehepaar überfallen, beraubt und verletzt. Der Mann (61) musste ins Krankenhaus gebracht werden. Die Tat passierte in der Nacht zum Sonnabend gegen 22.45 Uhr. Die Täter hatten an der Tür geklingelt. Als die Frau (49) öffnete, sah sie sich zwei maskierten Männern gegenüber, die sie sofort am Hals packten und ins den Flur drückten. Dabei fügten sie der Frau auch noch mit einem Messer Schnittverletzungen an der Hand zu. Ihr Ehemann wurde auf die Tat aufmerksam. Als er von oben ins Erdgeschoss kam, schlug ihm einer der Täter sofort mit der Faust ins Gesicht. Unter Vorhalt eines Messers erpressten die Räuber die Herausgabe von Familienschmuck. Dabei handelt es sich um zwei goldene Ringe und eine goldene Halskette. Außerdem erpressten sie 300 Euro Bargeld.
Der Frau gelang in einem günstigen Moment die Flucht. Von Nachbarn aus rief sie die Polizei. Als die ersten Peterwagenbesatzungen eintrafen, waren die Täter bereits geflüchtet. Der Mann, der eine Platzwunde am kopf erlitten hatte, kam mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Die Frau wurde vor Ort versorgt.
Bei den Tätern handelt es sich vermutlich um, Deutsche. Sie sprachen akzentfrei. Beide sind 18 bis 20 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß und schlank. Einer der Männer trug zum Tatzeitpunkt eine helle Kapuzenjacke. Sein Komplize hatte dunkle Kleidung an und hatte ebenfalls eine Kapuze über. Maskiert waren sie mit dunklen Tüchern, die sie sich über Mund und Nase gezogen hatte. Tatwaffe war ein Küchenmesser.
Die Polizei sucht zeugen. Wer Hinweise zur Tat geben kann, möchte sich unter Telefon 4286-56789 melden. dl