Neugraben: VT Aurubis schlägt den Tabellenführer

Nach den Negativ-Schlagzeilen der vergangenen Wochen war der Sieg am Samstagabend in der "CU-Arena" Balsam für die angekratzte Volleyball-Seele. Mit einem 3:2 Sieg (22:25;25:17;26:24;15:25;15;11) vor 923 Zuschauern gelang dem VT Aurubis Hamburg der lang ersehnte Befreiungsschlag gegen den aktuellen Tabellenführer aus Dresden. Damit belegt die Mannschaft von Headcoach Jean-Pierre Staelens nun den neunten Rang. Nächste Woche geht es für den VTA zum VfB Suhl 91, der im Tableau hinter den Hamburger Volleyball-Frauen rangiert (11.). Vorher müssen die "Kupfer-Ladies" am Mittwoch aber noch im Rückspiel des Challenge Cups bei Sempeter in Slowenien antreten. Das Hinspiel gewann die Staelens-Truppe mit 3:0, so dass der Einzug in die nächste Runde nur noch Formsache sein dürfte. Etwas entspannt hat sich unterdessen auch die Personalsituation: Vendula Merkova, die in den letzten Wochen an einer hartnäckigen Oberschenkelverletzung laborierte, spielte gegen Dresden ohne Schmerzen. (pw)