Finkenwerder: Menschlicher Fuß steckte in Schuh

Es war ein gruseliger Fund, den Arbeiter beim Aufräumen am Deich Höhe Airbus-Werk machten. In einem braunen Schuh entdeckten sie die Überreste eines menschlichen Fußes. Die Polizei ließ den Schuh in die Rechtsmedizin bringen und untersuchen. Dort stellte man fest: Der Fuß, Schuhgröße 42, hatte bereits Wochen im Wasser gelegen. Vermutlich wurde er von einer Wasserleiche abgetrennt, die in eine Schiffsschraube geraten war. “Wir gehen davon aus, dass das nicht in Hamburg passierte, sondern irgendwo in der Elbe und die Strömung und Tiede ihn nach Finkenwerder gespült hat”, sagt ein Beamter. Das der bereits am Freitag in Finkenwerder gefundene Fuß etwas mit den Leichenteilen zu tun hat, die am Sonntag im Naturschutzgebiet Höltigbaum in Rahlstedt entdeckt wurden, schließt die Polizei aus. Beide Füße dieses Toten wurden bei der Suche dort gefunden. zv