Marmstorf: Harburgs ältester Pfadfinderstamm wird 50 Jahre alt

Eine Klassenreise des Lehrers Erich Meier vom Friedrich-Ebert-Gymnasium im Jahr 1961 war der Auslöser für die Gründung des Pfadfinderstammes „Orion“ ein Jahr später. Am Sonnabend feiern Ehemalige und aktive Pfadfinder dieser nicht kirchlichen Gruppe das 50-Jährige Bestehen. Es ist der älteste Pfadfinderstamm Harburgs.
Los geht es um 14 Uhr im Vereinsheim Am Großen Dahlen 5. Dann kann man einen Einblick in die Welt der Pfadfinder machen. Die machen viel mehr, als täglich einmal einer älteren Dame über die Straße zu helfen. Die Sippen, so nennt man die einzelne Gruppen des Pfadfinderstammes, treffen sich wöchentlich. Vier bis acht gleichaltrige Jungen gehören dazu. „Toben, Werken, Musizieren, Feuer machen und allem anderen, was das Jungenherz begehrt, wird dann gemacht“, so Benjamin Reinke, einer der Sippenführer. Einmal im Monat geht es auf „Fahrt“ in den Landkreis Harburg. Zu Ostern, im Herbst und beiweilen über Neujahr finden Themenlager statt. Zum Beispiel ein Mittelalterlager auf einer echten Burg oder Piratenlager am See mit Schatzsuche. In den Sommerferien geht es für drei Wochen ins Ausland. Schweden, Irland, Wales, Tschechien, Ungarn, Italien, das Baltikum; sogar auf Island und Grönland waren schon Ziel des Pfadfinderstammes „Orion“.
Aktuell hat der Stamm rund 40 Mitglieder. Wer Interesse hat, der kann sich melden. Für die Aufnahme besteht keine Wartezeit. Auch Mädchen können mitmachen. Seit zwei Jahren gibt es bislang unterm selben Dach den Stamm „Pleione“. zv