Wilhelmsburg: Lastwagen machte sich "selbstständig"

Das ist echt doof gelaufen. Weil er einen Zöllner etwas fragen wollte, stellte ein Trucker (52) seinen 40-Tonnen-Sattelzug am Zolldurchlass Ernst-August-Schleuse ab. Er war schon ausgestiegen, als sich das schwere Fahrzeug "selbstständig" machte und losrollte. Offenbar hatte der Fahrer vergessen die Bremse zu aktivieren. Das schwere Gefährt beschädigte einen Metallzaun und krachte gegen den Zollschlagbaum. Der Zollschlagbaum knickte seitlich um und blieb auf dem Betonsockel des Schlagbaumes hängen. Am Lkw, dem Zaun und dem Schlagbaum entstand erheblicher Sachschaden - rund 20.000 Euro. Für die Bergung des Lkw musste der Reiherstieg-Hauptdeich im Bereich des Zolldurchlasses in beide Fahrtrichtungen für eine Stunde voll gesperrt werden. Verletzt wurde niemand. zv