Fischbek: Umfangreiche Baumfällarbeiten auf dem Gelände der ehemaligen Kaserne

In der Zeit vom 14. Februar bis zum 28. Februar werden die in der vergangenen Fällperiode 2009/10 begonnenen Baumfällarbeiten im westlichen und angrenzenden südöstlichen Teil der ehemaligen Röttiger-Kaserne fortgesetzt.
Insgesamt ist die Genehmigung für die Fällung von 248 Bäumen erteilt worden. Darunter befinden sich Baumarten wie die Sandbirke, die Stieleiche, der Ahorn und die Robinie. Die Durchmesser der Stämme reichen von 25 bis 69 Zentimeter. Zusätzlich werden ca. 400 m² Sträucher bzw. Gehölzflächen gerodet, was bereits im Jahre 2010 genehmigt wurde. Der Umfang der Fällungen wird auf das notwendige Maß begrenzt. Für den zu erhaltenden Gehölz-Bestand werden die erforderlichen Schutzvorkehrungen wie Baumschutzzäune und Stammschutz getroffen. Im Übrigen sind die Genehmigungen bis zum 28. Februar 2012 gültig.
Die Baumfällungen sowie Gehölz-Rodungen finden in den Bereichen der Altgebäude der ehemaligen Röttiger-Kaserne statt. Hier war bereits im November 2010 mit dem Rückbau und teilweisen Abbruch der vorhandenen Bestandsbebauung begonnen worden. Die jetzt angesetzten Fällarbeiten sind erforderlich für den Rückbau der Infrastruktur. Dieser umfasst insbesondere nicht mehr benötigte Wege und Straßen sowie alte Versorgungsleitungen. Daran anschließend erfolgen die Bodensanierung und die Kampfmittelsondierung.
In der Zeit von Oktober 2011 bis Februar 2012 werden weitere erforderliche Fällungen in der östlichen Hälfte der einstigen Röttiger-Kaserne durchzuführen sein, um die genannten Arbeiten fortsetzen und abschließen zu können. dl