Neugraben: Trainerwechsel bei den Bundesliga-Damen vom VT Aurubis

Aurubis wird sich weiter für die Volleyball-Damen vom VT Aurubis aus Neugraben engagieren. Das Bundesliga-Team wird bereits seit 2006 von dem Kupferproduzenten gesponsert. Mit der neuen Saison bekommt das Team auch einen neuen Trainer. Der 54jährige Belgier Jean-Pierre Staelens, bislang Trainer der Bundesliga-Frauen des VfB 91 Suhl, wird diese Aufgabe übernehmen. Er löst Helmut von Soosten ab, der in der fünften Saison Coach war. Er wechselt in den administrativen Bereich.
Aufgabe von Jean-Pierre Staelens sei es nunmehr auch, kurzfristig ein neues, schlagkräftiges Team für die erste Bundesliga zusammenzustellen, nachdem die Saison nur mit einem siebten Platz beendet wurde. Es soll in der Lage sein, die in der kommenden Saison wieder auszuspielenden Play-Offs (Plätze 1 – 4) zu erreichen. Vom derzeitigen Team verfügen bislang Lousiane Penha de Souza, Eva Michalski, Kathy Radzuweit, Saskia Radzuweit und Imke Wedekind über Verträge, die über den Ablauf der Saison 2009/10 hinausgehen.
VT Aurubis II wird nach derzeitigem Stand der Planungen in der zweiten Bundesliga wieder ein junges, starkes Team haben, das sich in der vorderen Hälfte der Tabelle etablieren sollte.
Darüber hinaus ist vorgesehen, eine dritte Mannschaft von VT Aurubis auf Landesebene Hamburg zu etablieren, um die eigene Nachwuchsarbeit zu verstärken. Langfristiges Ziel ist es, für Hamburg die Anerkennung als Stützpunkt zu erreichen. dl