Wieder Wasserrohrbruch in Neuenfelde: Notmaßnahme am Neuenfelder Fährdeich
Wieder Wasserrohrbruch in Neuenfelde: Notmaßnahme am Neuenfelder Fährdeich
Viele Sportarten an einem Tag ausprobieren: Tag der offenen Tür beim HTB
Viele Sportarten an einem Tag ausprobieren: Tag der offenen Tür beim HTB
DRK-Kinderteller: Blumen Kaiser sammelt 1.500 Euro mit Verkauf von Keksen
DRK-Kinderteller: Blumen Kaiser sammelt 1.500 Euro mit Verkauf von Keksen
Aktenzeichen XY: Fall aus Harburg Mittwochabend im Fernsehen
Aktenzeichen XY: Fall aus Harburg Mittwochabend im Fernsehen
Polizei nimmt in Maschen Randalierer fest – und klärt einen Raub auf
Polizei nimmt in Maschen Randalierer fest – und klärt einen Raub auf
previous arrow
next arrow
Plakatwettbewerb
Auf der Bühne wurden Christine Kollecker (11) und Lea Tietze (12) von Peter Sebastian als Siegerinnen gekürt. Foto: André Zand-Vakili

Schülerinnen aus Wilstorf gewinnen Plakatwettbewerb der Polizei

der Hamburger Polizei überzeugte und zum Siegerplakat gekürt wurde. Gemalt haben es Christine Kollecker (11) und Lea Tietze (12), beide Schülerinnen der 6b des Alexander-Humboldt-Gymnasiums in Wilstorf. Sie haben es am besten geschafft, das vorgegebene Motto "Alles im Blick" plakativ umzusetzen. Dabei hatten sie ordentlich Konkurrenz. Über 600 Kinder aus 35 Hamburger Schulen hatten sich in diesem Jahr an dem seit 1966 stattfindenden Wettbewerb beteiligt und rund 450 Plakate eingereicht.

Ausgezeichnet wurde die beiden Schülerinnen bei der Abschlussveranstaltung in der Laeiszhalle in Hamburg. Durch das Programm hatten Peter Sebastian und Polizeiverkehrslehrer Heino Krüger geführt. Bis zum letzten Moment hatten die beide Siegerinnen nicht gewusst, dass sie den ersten Platz gemacht hatten. Jetzt wird ihr Plakat in der ganzen Stadt zu sehen sein. Es wird tausendfach gedruckt und aufgehängt. Dazu gibt es Flyer und Fernseheinblendungen.

Christine hatte bereits im vergangenen Jahr mitgemacht. Da war sie in ihrer Altersgruppe ausgezeichnet worden. Nächstes Jahr wollen sie und Lea Tietze wieder dabei sein. Zwar haben sie in der siebten Klasse keinen Kunstunterricht. Dann wollen sie aber trotzdem in ihrer Freizeit ein Plakat malen und einreichen. Das vorgegebene Motto steht auch schon fest. Es heißt "Sei schlau und schau". zv