| Die Harburger Schützengilde |
|
„Die Harburger Schützengilde von 1528 e.V. ist eine der ältesten Schützengilden Deutschlands und wurde im Jahre 1528 nach dem Ende des Schloßbaus von Herzog Otto I. als „Bürgerwehr“ zur Verteidigung Harburgs gegründet. Über die Jahrhunderte hat die Harburger Schützengilde unter Wahrung der Tradition Harburgs Zukunft begleitet und mitgestaltet. Seit 1528 findet alljährlich im Juni das Harburger Vogelschießen auf dem Schwarzenberg statt, in dessen Verlauf der Gildekönig ermittelt wird. Viele Königsschilder der vergangenen Jahrhunderte sind im Helms-Museum zu besichtigen. An der Königskette trägt der König eine Vielzahl von Schilder aus dem vergangenen Jahrhundert. Aktuell ist Norbert Buchholz König der Harburger Schützengilde von 1528 e.V.
Die Sportvereinigung, der "harte Kern" der Harburger Schützengilde, hat ca. 330 Mitglieder von denen ca. 35 aktiv an Meisterschaften des Deutschen Schützenbundes bis hin zur Deutschen Meisterschaft teilnehmen.“
|
| Der Jahresempfang der Sparkasse Harburg Buxtehude |
| 04.02 | Tauschring Bücherhalle Harburg |
| 04.02 | Mammut-Samstag Helms-Museum |
| 04.02 | Kabarett: „Frauen und Kinder zuerst!“ Rieckhof |
| 04.02 | Larry Mathews & Blackstone The Old Dubliner |
| 04.02 | Ü 44 Party Hittfelder Mühle |
| 04.02 | 2 VILLA GEBURTSTAG Villa-Harburg |
Service![]() |
||||
|
|
||||
|
||||
Wilstorf: Spuren im Schnee führten zu Räubern Neuenfelde: Sietas bekommt Auftrag für Spezialschiff Veddel: Dealer verkaufte Teufelsdroge Crack an Jugendlichen Harburg: Spiele aus dem Binnenhafen bei ProSieben und SAT.1 |
||||
