150515TascheHarburg - Bereits zum sechsten Mal wird vom Citymanagement Harburg zur Begrüßung der "Ersties" an der TU-Harburg ein Willkommenspaket organisiert.

Aufgrund der positiven Resonanz in den vergangenen Jahren wird auch in diesem Jahr den 1.700 Erstsemestern zur Begrüßung ein nützliches Willkommenspaket ausgehändigt.

Bereits 2013 gab es dafür den Hamburger Stadtmarketingpreis. Zur Umsetzung dieses Projekts sucht das Citymanagement jetzt wieder Sponsoren, die das Vorhaben unterstützen wollen.

Im Rahmen eines bunten Events Mitte Oktober werden den Studenten die Willkommenspakete auf dem Wochenmarkt am Sand in Harburg aus prominenter Hand übergeben. Das Citymanagement freut besonders, dass für diesen Begrüßungsevent bekannte Harburger Persönlichkeiten gewonnen werden konnten. Allen voran Harburgs "Bürgermeister", Bezirksamtsleiter Thomas Völsch.

150515Taschequer

Die Tasche mit dem Willkommenspaket erfreut sich großer Beliebtheit. Foto: cb


Für die Erstsemester gibt es zur Begrüßung wieder eine extra für diesen Anlass entworfene Tasche. Es ist eine hochwertig gestaltete und streng limitierte LKW-Planen Tasche, die jedes Jahr aufs Neue mit einem frischen und aktuellen Design präsentiert wird. Und die Taschen haben bereits Kult-Charakter: "Jede Tasche ist ein Unikat und die fünf Vorgängermodelle erfreuen sich als Sammelobjekte schon großer Beliebtheit", weiß Citymanagerin Melanie-Gitte Lansmann.

Die große Tasche, in die locker ein paar DIN-A4-Mappen oder ein Laptop hineinpassen, soll wie jedes Jahr mit kleinen Präsenten/Utensilien für den Uni-Alltag gefüllt werden. Besonders das SPARBuch – ein Gutscheinheft im Westentaschenformat voll mit Gutscheinen, kam bei den Studierenden in den vergangenen Jahren sehr gut an. Von Freikarten über viele Rabatte beim Einkauf in den teilnehmenden Einzelhandelsgeschäften bis zum Freigetränk in Harburgs interessanten Restaurants, Bars und Clubs konnten die Studenten wählen.

Lansmann: "Ziel dieser Aktion ist es nach wie vor, die Studenten in Harburg zu etablieren und sie mit den Freizeit-/Kultur- und Einkaufsmöglichkeiten unserer Stadt vertraut zu machen." Ein Anreiz sollen vor allem die Gutscheine darstellen, um die City besser kennen zu lernen und die vielen Harburger Highlights schnell zu erkennen und schätzen zu lernen. "Um die Angebotspalette stetig erweitern und unser SPARBuch damit immer interessanter gestalten zu können, sucht das Citymanagement Harburg neue, geeignete Sponsorenpartner aus der Harburger Geschäfts- und Wirtschaftswelt", sagt Lansmann.

Unternehmen, Gastronomiebetriebe, Kunst-/Kultur- und Freizeiteinrichtungen, die sich an dem diesjährigen Gutscheinheft beteiligen möchten, werden gebeten, sich bis zum 1. Juni 2015 mit dem Citymanagement Harburg in Verbindung zu setzen. Weitere Informationen können beim Citymanagement unter der Telefonnummer 040/32 00 46 96 - oder 95erfragt werden. (cb)