151016CityHarburg - Die Arbeit des Citymanagement Harburg umfasst zahlreiche Aktivitäten, die zur Steigerung der Attraktivität der Harburger Innenstadt umgesetzt

werden. Dazu zählt auch die Qualitätsoffensive, die das Citymanagement Harburg gemeinsam mit dem Verein zur Förderung des Einzelhandels mit Nahrungs- und Genussmitteln mit Sitz in Hamburg in diesem Jahr entwickelt hat. Ziel der Qualitätsoffensive ist es, den Servicegedanken zu fördern und die Einkaufslust der Kunden zu verbessern.

In den vergangenen Monaten war das Verbandshaus-Team mit dem Projekt Profi-Kunde in verschiedenen Unternehmen als Testkäufer unterwegs, um den Service und die Präsentation der Waren genauer unter die „Lupe“ zu nehmen. Die Erfahrung von Profi-Kunde zeigt, dass viele Unternehmer betriebsblind sind und nach langem Wirken die Sichtweise für die kundenspezifischen Wünsche in den Hintergrund tritt.

Einige Harburger Einzelhändler haben den Service jetzt in Anspruch genommen und sich der Kritik der Experten gestellt. Insgesamt fünf Einzelhändler wurden bislang analysiert.

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Bernd Meyer, Marianne Temming, Melanie-Gitte Lansmann, Britta Marbs, Dr. Mario Schuler und Marcel Sack. Foto. cb

Britta Marbs, Projektleiterin von Profi-Kunde: „Wenn man die Geschäfte betritt, fällt zuerst die Warenpräsentation auf und vermittelt viel von der Persönlichkeit des Unternehmens. Doch auch das Beobachten der Kunden, der Kundenumgang, die Atmosphäre, die Beleuchtung und viele weitere Einzelheiten in den Geschäften sind eine Erfahrung für das Auge."

Und Marianne Temming, Geschäftsführerin des Verbandes Lebensmittel-Einzelhandels Hamburg ergänzt: „Für viele Neu-Kunden stellt nicht nur die Ware den Kaufanreiz dar, sondern die gesamte Atmosphäre im Geschäft. So kann die Ware den Kunden zwar ansprechen, aber durch Fehlverhalten der Verkäufer oder falsche Präsentation kann das Image für jedes Geschäft schnell zu einer großen Gefahr werden." Imagepflege, Marktplatzierung und auch das richtige Verkaufsverhalten und das Eingehen auf verschiedene Kundentypen seien hier von großer Bedeutung.

Die Damian Apotheke am Sand und der traditionelle Einzel-Fachhändler Kock & Sack sind zwei der Einzelhändler, für die Profi-Kunde nach den Testkäufen individuelle, auf den Betrieb zugeschnittene Umgestaltungs- und Weiterbildungsmaßnahmen erstellt und umgesetzt hat.

Marcel Sack und Dr. Mario Schuler über den Service: “Der Testkauf von Profi-Kunde ist ein Spiegel für die Grundbedürfnisse der Kunden und der Neukundengewinnung. Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung stimmen oft nicht überein. Dies konnte durch den Testkauf deutlich gemacht werden. Besonders in der heutigen Zeit mit Online-Shops, Apps und vermehrtem Warenangebot ist der Bezug zum Verbraucher für jedes Geschäft von großer Bedeutung.“

Das Citymanagement ist begeistert von der Testkauf-Aktion. Bernd Meyer: „Die von Profi-Kunde durchgeführten Testkäufe haben den Unternehmen in Harburg sehr viele neue Einblicke und neuen Schwung in die Geschäfte gebracht. Viele Veränderungen wurden gleich nach dem Testkauf umgesetzt, um noch kundenfreundlicher und kundengerechter zu reagieren."  (cb)